Blaue Ufer


Im Mai 2022 erschienen:

 

Marina Jenkner

Blaue Ufer

Roman

 

 

Undine arbeitet im Aquarium eines Zoos und umgibt sich auch sonst mit allem, was Wasser und blau ist, so als könne sie diese Traumwelt dauerhaft vor der Auseinandersetzung mit ihrer Vergangenheit bewahren.

Eines Tages platzt der Student Adrian in ihr Leben und droht ihre schützende Unnahbarkeit zu durchbrechen. Undine hat Angst vor der Liebe, vor der Wirklichkeit, aber dann merkt sie, dass auch »Meerjungfrauen« Gefühle entwickeln können.

Ein modernes Märchen über eine ungewöhnliche Liebe.

 

Mit Illustrationen von Marlies Blauth.

 

196 Seiten • ML Books

Taschenbuch:   ISBN 978-3-7562-0624-7 •  9,90 €

Hardcover:         ISBN 978-3-7562-0923-1 • 18,90 €

Die Jungfische wurden getrennt von den Eltern aufgezogen, da diese sonst ihren Nachwuchs auffraßen. (...) Undine wollte die Kleinen beschützen, sie vor allem Unheil bewahren und freute sich schon auf den Tag, an dem sie stark genug wären, den erwachsenen Fischen nicht mehr zum Opfer zu fallen, sondern sich ihnen mutig entgegenzustellen.«

 

18 Jahre nach ihrem Langspielfilm »Blaue Ufer« legt Marina Jenkner den dazu passenden Roman vor. Der Film um die scheue Tierpflegerin Undine und den verliebten Studenten Adrian wurde damals unter anderem auf dem Internationalen Frauenfilmfestival Feminale 2004 in Köln gezeigt.

 

Mehr über den Film »Blaue Ufer« gibt es hier.



»Blaue Ufer (...) liest sich, trotz des eigentlich hochkomplexen Psychologie-Themas, ganz leicht und voller Zärtlichkeit.«

Stefan Seitz, Wuppertaler Rundschau

 

»Das gefühlvollste Buch, das ich seit langem gelesen habe.«

Schmuck_Guggerin, Lovelybooks-Rezensentin

 

»Sehr einfühlsam erzählt die Autorin, wie eine junge Frau sich öffnet trotz der Verletzungen der Vergangenheit.«

Mabuerele, Lovelbooks-Rezensentin

 

»Ich habe diesen Roman regelrecht verschlungen. Von mir 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung!«

Maria_21, Lovelybooks-Rezensentin

 

»Behutsam geht Jenkner mit ihren Figuren um, beschreibt und erzählt oft zurückhaltend und liebevoll und fesselt gerade dadurch.«

Westdeutsche Zeitung, Bernadette Brutscheid

 

»Dieses Büchlein schafft es vortrefflich, auf nur wenigen Seiten viel auszudrücken und sich dabei einer metaphernreichen, poetischen Sprache zu bedienen, die das sensible Thema streift, ohne das erbarmungslose Licht vollends auf die Thematik zu richten und bis ins kleinste Detail auszuleuchten.«

FrauMliest, Lovelybooks-Rezensentin

 

»Ausgesprochen wird nichts, aber der Leser weiß am Ende doch alles, was er wissen muss. Das Buch ist trotz des mitunter düsteren Grundtons schön zu lesen ...«

Bergische Blätter

 

»Der Beginn einer schönen Liebesgeschichte. Sehr emotional und detailreich geschrieben, rührte es in manchen Situationen zu Tränen.«

Ramie70, Lovelybooks-Rezensentin

 

»Die Autorin schafft einen tollen Mix aus Humor und tiefgründigen Gedanken. Manchmal auch in direkter Folge und das ist perfekt gelungen. In einem Moment lacht man herzhaft, um im nächsten Moment das Buch aufgrund eines ernsten Themas aus der Hand zu legen.«

Stephan  Tengler, Bookstagrammer , Instagram: @zehguevara_reading


 

In »Blaue Ufer« dreht sich alles um das Meerjungfrauenmotiv. Inspiriert wurde die Geschichte um Undine und Adrian von dem Märchen »Die kleine Seejungfrau« von Hans Christian Andersen.


 

Die wunderbaren Kohlestaubzeichnungen im Buch stammen von der Künstlerin Marlies Blauth. Mehr Bilder und auch Gedichte von ihr gibt es im Blog von Marlies Blauth.

 



Fotos von der Premierenlesung am 09. Juni 2022 im BürgerBahnhof Wuppertal-Vohwinkel

Während der Blaue-Ufer-Lesung wurden Fotos der Künstlerin Marlies Blauth projiziert.
Während der Blaue-Ufer-Lesung wurden Fotos der Künstlerin Marlies Blauth projiziert.
Marina Jenkner mit Buchhändlerin Gesa Jürgensen und "Blaue Ufer".
Marina Jenkner mit Buchhändlerin Gesa Jürgensen und "Blaue Ufer".
Marina Jenkner mit Uli Kopka vom BürgerBahnhof Vohwinkel.
Marina Jenkner mit Uli Kopka vom BürgerBahnhof Vohwinkel.

Marina Jenkner mit ehemaligen Statisten und Schauspielern aus dem Film "Blaue Ufer" (2003), auf dem der Roman basiert.


Fotos der Lesung in der Bergischen VHS Wuppertal am 19.08.2022




Fotos der Lesung in der Christuskirche Arnsberg-Neheim am 25.08.2022